Reisetagebuch

Vor dem Einsteigen in den Texas Eagle-Fernzug

Mit dem "Texas Eagle" nach zurück Norden

Fort Worth, Texas - Ich bin froh der gleißenden Sonne und der Mittagshitze auf dem Bahnsteig von Fort Worth zu entkommen. Ich besteige den Waggon des Amtrak-Texas Eagle Fernzuges Richtung Chicago und sofort ist es drinnen angenehm kühl. Ich wuchte meinen Koffer in die Gepäckregale im Erdgeschoss des zweistöckigen Waggons und klettere dann mit meinem Handgepäck die Treppe hoch in den ersten Stock. Die Schaffnerin hat mir beim Einsteigen meine Platzkarte gegeben. Auf Papier wie früher in der guten alten Zeit. Jeder hat einen Platz neben sich frei und so kann ich es mir gleich bequem machen.

Ein Ausfallsicheres System für die Sitzplatzreservierung

Um halb drei fährt der Zug los, durchquert die Nachbarstadt Dallas und zwei Stunden später auch wie auf dem Hinweg bei Texarkana die Staatsgrenze von Texas und Arkansas. Die Nacht über fährt der Texas Eagle unter regelmäßigem Hupen durch diesen und den nächsten Bundesstaat: Missouri, wo ich in St- Louis nun den Mississippi wieder zurück überquere. In Folge 22 „Auf den Schwingen des Texas Eagle“ bin ich diese Strecke schon einmal von Chicago kommend gefahren. Deswegen ist es nicht schlimm, dass es nun draußen dämmert und ich bald nichts mehr von der Landschaft sehen kann.

Der Mississippi bei St. Louis

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.