Sprache auswählen

Reisetagebuch

Hiva Oa: Ciao Kakao!

Ein Arbeitstag in der Südsee.
Wind, Wärme, ein Ventilator und erstaunlich viel Konzentration. Auf Hiva Oa zeigt sich, wie produktiv Unterwegssein sein kann.

Nach einer wolkigen Woche mit immer wiederkehrenden Regengüssen ist es seit gestern warm. Warm und böig. Ich verbringe den Tag auf der großen Terrasse mit schöner Aussicht und mache Dinge, die man mit der Südsee nicht sofort verbindet: Steuererklärung, Rechnungen schreiben und Karatetraining.

Und es funktioniert erstaunlich gut. Ich bin produktiv, kreativ und aktiv. Ich erledige hier unglaublich viel Arbeit. Genau so soll es sein. Wenn man unterwegs nicht mehr Geld verdient, als man ausgibt, und nicht fitter zurückkommt, als man losgefahren ist, dann war es Urlaub. Und das ist nicht Sinn dieser Reise.

Das Schönste an diesem Tag ist genau das: wie viel ich geschafft habe. Die Voraussetzungen sind gut. Arbeiten auf Reisen bedeutet, sich an ständig wechselnden Orten schnell zurechtzufinden, die Möglichkeiten eines Ortes zu erkennen und daraus eine funktionierende Tagesroutine zu entwickeln.

Deshalb beginne ich hier frühmorgens mit der Arbeit. Um diese Zeit ist die Internetverbindung am schnellsten, die Luft noch erträglich, der Kopf klar. Die Aussicht von der Terrasse hilft, ruhig und konzentriert zu bleiben.

Was heute weniger schön war, ist die Wärme. Sie macht sich im Laufe des Tages immer deutlicher bemerkbar. Arbeiten ist möglich, aber man spürt die Anstrengung schneller im Körper.

Beim Sonnenuntergang um sechs Uhr ist Feierabend. Zum Abschluss des Tages gibt es eine Tasse heißen Kakao. In der Unterkunft habe ich noch eine Dose gefunden. Heute ist es die letzte Tasse.

Morgen reise ich weiter auf die Insel Nuku Hiva. Dort warten neue Gegebenheiten, neue Routinen und neue Lösungen, um auch diesen Ort gut für mich zu nutzen.

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.